Senior-PC-Freunde Nettetal (SPCFN) Gründung am 7. Februar 1996
Tagungsort: Kommunikationszentrum „Brücke“ der Kath. Pfarrgemeinde St. Sebastian Lobberich, 41334 Nettetal, An St. Sebastian 33
www.pc-freunde.de
Tagesbericht vom 18. Mai 2020, Beginn 14.30 Uhr, Ende 15.45 Uhr.
Anwesend: 10 PCF, davon 3 PC-Freundinnen Gäste: Herbert Engels
Bericht: Manfred Meis
Es gibt sie also doch noch, die PC-Freunde. Zehn von ihnen trafen sich am Montag zum ersten Online-Meeting in der 24-jährigen Geschichte unseres Nicht-Vereins. Wir machtehn damit aus der Not, die durch die Corona-Pandemie hervorgerufen wurde, eine Tugend. Und es war erfreulich, einige nach drei Monaten wiederzusehen. Gesund und ganz gespannt darauf, wie denn alles klappen würde. Die PC-Freunde Willy Engels, Gerhard Estler und Siegmar Hamann hatten sich vor gut zwei Wochen schon einmal „kurzgeschlossen“ und überlegt, wie mit dem Programm Zoom denn ein Meeting aufgezogen werden könnte. Eine Woche später waren bei einem Probemeetung auch Wolfgang Peters, Walter Soesters und der Berichterstatter dabei. Und am Montag waren wir dann zehn und hatten als Gast Willy Engels‘ Vetter Herbert aus Bayern dabei; es klappt also über innerdeutsche wie auch europäische Grenzen hinweg (siehe das Bildschirmfoto von Roswitha Schilden). Es fehlten allerdings das Gespräch mit den Tischnachbarn, der Kaffee und die Plätzchen. Wir haben zunächst ausprobiert, wie und was alles klappt. Willy Engels zeigte, dass er seinen für das März-Treffen vorbereiteten Vortrag über Passwörter auch online halten kann (die Charts sind allen PC-Freunden im März zugegangen). Als er dann auch einen Film vorführen wollte, fehlte der Ton; daran muss noch gearbeitet werden. Gerhard Estler zauberte sich in Seglerkluft auf den Bildschirm, ließ dann aber auch eine Schifffahrt hinter sich vorbeiflimmern, während er im Wohnzimmer saß. Das Programm bietet zahlreiche Nutzungen, die wir im Workshop am Montag, 25. Mai, um 14.30 Uhr weiter erkunden wollen. Wir mitmachen will, wähle sich ein über:

https://us04web.zoom.us/j/72694053082?pwd=ZEhIU0pyS3pOVWdNNTAyU21nUVNVQT09
Meeting-ID: 726 9405 3082
Passwort: 0DV2a0
Man kann das vorher mal probieren und wird dann auf den Hinweis stoßen, dass der Gastgeber (Host) sich melden wird, wenn das Treffen beginnt (als am Montag, 25. Mai). Sollte es Schwierigkeiten geben – bitte unten melden.

Wir wollen Fragen beantworten; wer welche hat, sollte sie nach Möglichkeit vorher stellen: Adresse siehe unten.
Folgende Online-Termine warten in den nächsten Wochen auf uns: 25. Mai: 2020: Workshop 15. Juni 2020: Monatstreffen um 14.30 Uhr 29. Juni 2020: Workshop um 14.30 Uhr Herzliche Grüße, ein dicker Dank an die Online-Organisatoren und: bleibt gesund! Manfred Meis (mm.meis@t-online.de). Siegmar Hamann (siegmar.hamann@t-online.de)